12. Juni 2018

Brandschutzübung in der Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein

Am 09.06.2018 um 09:30 Uhr wurde in der Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Feueralarm über die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die Rettungsleitstelle alarmierte die Berufsfeuerwehr Zwickau sowie die Freiwilligen Feuerwehren Zwickau-Mitte, Zwickau-Auerbach, Zwickau-Oberhohndorf und Zwickau-Pöhlau. Beteiligt waren insgesamt 51 Einsatzkräfte.

Mit zehn Komparsen der DPFA Akademiegruppe Zwickau, alles Auszubildende in sozialen Berufen, wurden die Rettungsmaßnahmen durch Pflegemitarbeiter sowie der Feuerwehr erprobt.

Weiterhin erfolgte eine Überprüfung der technischen Ausrüstung sowie dem Zusammenwirken von Pflegekräften und Feuerwehren.

Kleinere Mängel in den Abläufen konnten im Anschluss sofort behoben werden. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten für die Unterstützung danken.

Jens Geigenmüller
Geschäftsführer