Ausdruck von www.ssh-zwickau.de

SENIOREN- UND SENIORENPFLEGEHEIM GGMBH ZWICKAU
Sternenstraße 5
08066 Zwickau

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Internet:
+ 49 (375) 44 05 09-00
+ 49 (375) 44 05 09-05
info@ssh-zwickau.de
www.ssh-zwickau.de

SchriftSchrift verkleinernSchrift vergrößern
KontrastKontrast veringernKontrast erhöhen
Mitteilungen
zurück zurück

26.08.2011

Geprüfte Lebensqualität in unseren Häusern

Neben den jährlichen Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) – in denen insbesondere die Struktur- und Prozessqualität unter die Lupe genommen wird – wurden unsere Häuser zusätzlich durch die BIVA geprüft.
BIVA steht für die „Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V.“. Das Hauptziel der BIVA besteht darin, die Lebensqualität in allen Heimarten und Wohnformen sicherzustellen sowie auf verbraucherorientierte Qualitätsstandards hinzuwirken. Hierfür prüfen geschulte unabhängige Gutachter ob Privatheit, Achtung und Würde älterer Menschen, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung, Wahrung der körperlichen Integrität, Freiheit der Wahl der Leistungsangebote und Rechtssicherheit in einer Pflegeeinrichtung geboten werden.
Das Haus erhält den „Grünen Haken“ – welcher Verbraucherfreundlichkeit bestätigt – wenn in den Prüfkategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde mindestens 80 Prozent der Begutachtungskriterien erfüllt sind. Das Prüfergebnis gilt jeweils für 12 Monate, danach ist eine erneute Begutachtung erforderlich.

Die fünf Seniorenpflegeeinrichtungen der SSH gGmbH Zwickau wurden im August 2011 durch die BIVA geprüft. Jedem der Häuser wurde der „Grünen Haken“ verliehen und damit Verbraucherfreundlichkeit und Lebensqualität bescheinigt. Die Prüfergebnisse werden unter www.heimverzeichnis.de veröffentlicht.

  zurück zurück