04. September 2018

Ein Vierteljahrhundert SSH – im Schloss Osterstein wurde gefeiert

Am 04.09.2018 wurde im Schloss Osterstein das 25-jährige Bestehen der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Zwickau gefeiert. Dabei begeht das Schloss Osterstein sein 10-jähriges Jubiläum, nach dem Wiederaufbau als Seniorenwohnheim.
 
Die Festveranstaltung fand in der „Großen Hofstube“ statt und ein gemütlicher Ausklang konnte bei schönstem Wetter im Schlosshof genossen werden.
 
Der Geschäftsführer Herr Jens Geigenmüller erinnerte in seiner Festansprache an wichtige Meilensteine der Unternehmensgeschichte, wie die Gründung der gGmbH am 01.09.1993. Dieser Schritt brachte bei den Mitarbeitern und Bewohnern Zukunftsängste mit sich, weil zu dieser Zeit noch keine Pflegeversicherung existierte. Des Weiteren entsprach kein Haus der Heimmindestbauverordnung und somit war der Sanierungsbedarf sehr hoch. Die anschließenden zum größten Teil geförderten Baumaßnahmen verliefen parallel und verlangten den Bewohnern, den Mitarbeitern und den Leitungskräften so einiges ab.
Oberbürgermeisterin Frau Dr. Pia Findeiß äußerte sich bei Ihrem Grußwort zu den Schwierigkeiten und Herausforderungen des Wiederaufbaus vom Schloss Osterstein. Besonders den leider schon verstorbenen Visionär Herrn Siegfried Heinze erwähnte Sie und würdigte die Arbeit des langjährigen Geschäftsführers Herrn Uwe Köhler.
 
Frau Kathrin Köhler Aufsichtsratsvorsitzende der SSH erinnerte an den 2015 eingeführten Haustarifvertrag, welcher eine deutliche Gehaltserhöhung mit sich zog und hob die Rolle der SSH als bedeutender sozialer Arbeitgeber hervor. 
 
Die Geschäftsführung bedankt sich bei allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und bei den Bewohnern für die langjährige Treue. Damit lud sie am 06.09.2018 zum Bewohnerfest und am 07.09.2018 zum Mitarbeitersommerfest ein.